Pinault Collection Venedig 2026: Vier Weltklasse-Künstler erobern Palazzo Grassi und Punta della Dogana

Historisches Ausstellungsprogramm: Michael Armitage, Amar Kanwar, Lorna Simpson und Paulo Nazareth zeitgleich in Venedig

Die Pinault Collection schreibt Kunstgeschichte: Erstmals werden ab dem 29. März 2026 vier internationale Künstler gleichzeitig die prestigeträchtigen Ausstellungsräume des Palazzo Grassi und der Punta della Dogana in Venedig bespielen. Mit Michael Armitage, Amar Kanwar, Lorna Simpson und Paulo Nazareth präsentiert die Fondazione Grassi ein außergewöhnliches Programm, das bis Anfang 2027 läuft.

Zeitgenössische Kunst aus vier Kontinenten

Das ambitionierte Ausstellungsprogramm vereint künstlerische Stimmen aus Ostafrika, Indien, Nordamerika und Brasilien. Das verbindende Thema: eine intensive Auseinandersetzung mit Geschichte, Erinnerung und Menschsein in politischer wie poetischer Dimension. Durch unterschiedlichste Medien – von Malerei über Kino bis Performance – schaffen die vier Protagonisten der zeitgenössischen Kunstszene einen Dialog zwischen persönlichem und kollektivem Gedächtnis.

Michael Armitage im Palazzo Grassi: Ostafrika trifft westliche Kunstgeschichte

Der in Nairobi geborene Künstler Michael Armitage (*1984) zeigt im Palazzo Grassi eine umfassende Retrospektive seines zehnjährigen Schaffens. Kuratiert von Jean-Marie Gallais in Zusammenarbeit mit Hans-Ulrich Obrist, präsentiert die Ausstellung monumentale Gemälde, die Bezüge zu Ostafrika mit westlicher Mythologie und Kunstgeschichte verweben.

Armitages künstlerische Praxis kreist um zentrale Themen unserer Zeit: Migration, Sexualität, Mythologie sowie individuelle und kollektive Narrative. Dabei scheut er nicht vor heiklen Aspekten der jüngeren kenianischen Geschichte zurück. Ergänzt wird die Präsentation durch ausgewählte Zeichnungen, die Einblick in seinen kreativen Prozess gewähren. Die Ausstellung läuft bis zum 10. Januar 2027.

Amar Kanwar: Meditation über Vergänglichkeit

Im Obergeschoss des Palazzo Grassi installiert der indische Regisseur Amar Kanwar (*1964, Neu-Delhi) seine monumentale Video-Installation „The Peacock’s Graveyard“ (2023), die bereits Teil der Pinault Collection ist. Das Werk lädt zur Meditation über die Vergänglichkeit und den Kreislauf des Lebens ein. Weitere Arbeiten des Künstlers ergänzen den Rundgang und reflektieren über die Dramatik unseres aktuellen historischen Moments.

Lorna Simpson in Punta della Dogana: Erste große Europäische Retrospektive

In der Punta della Dogana erwartet Kunstliebhaber die erste umfassende europäische Retrospektive von Lorna Simpson (*1960, New York). Die von Emma Lavigne in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin kuratierte Ausstellung wurde gemeinsam mit dem Metropolitan Museum of Art in New York organisiert.

Rund fünfzig Werke aus vier Jahrzehnten künstlerischen Schaffens dokumentieren Simpsons beeindruckenden Werdegang: Von der konzeptuellen Fotografie der 1980er Jahre bis zur Malerei, die in den letzten 15 Jahren ihre Praxis dominiert. Die Ausstellung umfasst Gemälde, Collagen, Videos, Skulpturen und Installationen aus internationalen Institutionen, Privatsammlungen und dem Atelier der Künstlerin.

Simpsons Werk erforscht die Wiedergeburt der Erinnerung, die Instabilität von Geschichten und die Grenzen der Repräsentation – stets mit analytischem Blick auf die Mechanismen der Bildkomposition. Zu sehen sind unter anderem Arbeiten von der 56. Biennale di Venezia 2015 sowie neue, eigens für diese Ausstellung geschaffene Werke.

Paulo Nazareth: Performative Spurensuche

Den zweiten Teil der Punta della Dogana bespielt der brasilianische Performance-Künstler Paulo Nazareth (*1977, Governador Valadares). Seit über 15 Jahren bereist Nazareth barfuß Amerika und den afrikanischen Kontinent – eine körperliche Hommage an seine versklavten Vorfahren und ein performativer Akt des direkten Kontakts mit der Erde seiner Ahnen.

Die von Fernanda Brenner kuratierte Präsentation konzentriert sich auf Werke aus der Pinault Collection und macht die radikale künstlerische Praxis Nazareths erstmals in diesem Umfang in Venedig zugänglich.

Praktische Informationen: Pinault Collection Venedig 2026

Eröffnung: 29. März 2026
Dauer: Bis Anfang 2027 (Michael Armitage bis 10. Januar 2027)
Standorte: Palazzo Grassi und Punta della Dogana, Venedig
Künstler: Michael Armitage, Amar Kanwar, Lorna Simpson, Paulo Nazareth