Die herausragendsten Kunst- und Kulturevents der Serenissima
Venedig lädt zur 61. Kunst-Biennale – und verwandelt sich erneut in das pulsierende Zentrum der internationalen Kunstwelt. Von den historischen Pavillons der Giardini über die Arsenale-Hallen bis zu versteckten Palazzi entlang des Canal Grande: 2026 wird Venedig wieder zum Labor der Kunstgeschichte. Etablierte Meister treffen auf aufstrebende Stimmen, klassische Sammlungen dialogisieren mit experimentellen Interventionen.
Hier ein Überblick über das Kunstjahr in der Lagunenstadt. Klicken Sie auf die Überschriften, um weitere spannende Informationen zu entdecken – mehr dazu auch im Blog.
Die 61. Internationale Kunst Biennale mit dem Titel „In Minor Keys“ – Das kuratorische Vermächtnis von Koyo Kouoh
Die Kuratorin Koyo Kouoh verstarb im Mai 2025 unerwartet, nachdem sie das kuratorische Konzept bereits vollständig entwickelt hatte. Ihre Vision „In Minor Keys“ lädt dazu ein, in einen langsameren Gang zu schalten und sich auf die Frequenzen der Moll-Tonarten einzustimmen – eine bewusste Abkehr vom hektischen Lärm der Gegenwart.
Koyo Kouoh, eine der einflussreichsten Stimmen der zeitgenössischen Kunstwelt, hatte die teilnehmenden KünstlerInnen bereits ausgewählt, die Ausstellungsarchitektur bestimmt und einen Dialog über die Werkauswahl begonnen. Ihr kuratorischer Ansatz versprach eine Biennale, die leise Töne hörbar macht und alternative Perspektiven in den Fokus rückt – eine poetische wie politische Geste in aufgewühlten Zeiten.
- Ort: Giardini und Arsenale
- Ausstellungszeitraum: 9. Mai bis 22. November 2026
- Website: www.labiennale.org

Ein historischer Moment für die internationale Kunstwelt: Marina Abramović, die Grande Dame der Performance-Kunst, wird 2026 als erste Frau mit einer monumentalen Einzelausstellung in der ehrwürdigen Gallerie dell’Accademia di Venezia geehrt. Die Ausstellung „Transforming Energy“ läuft parallel zur 61. Biennale Arte und markiert einen Wendepunkt in der 260-jährigen Geschichte des Museums. Als erste lebende Künstlerin erhält sie eine große Einzelausstellung in der Gallerie dell’Accademia di Venezia – zur Feier ihres 80. Geburtstags.
- Ausstellungsdauer: 6. Mai – 19. Oktober 2026
- Ort: Gallerie dell’Accademia di Venezia
- Website: Hier geht´s zur Homepage und zum Ticketkauf

Ca‘ Pesaro: Jenny Saville – Erste große Einzelausstellung in Venezia
Die Internationale Galerie für Moderne Kunst im Palazzo Ca’ Pesaro in Venedig präsentiert eine bedeutende Retrospektive der gefeierten britischen Malerin Jenny Saville. Diese Ausstellung markiert Savilles erstes großes Solo-Event in der Lagunenstadt
- Ausstellungszeitraum: 28. März bis 22. November 2026
- Ort: Galleria Internazionale d’Arte Moderna, Ca’ Pesaro, Cannaregio, Venedig
- Adresse: Ca’ Pesaro, Palazzo, Fondamenta Santa Caterina 30121 Venezia VE, Italien
- Website: Hier geht´s zur Homepage und zum Ticketkauf

Michael Armitage im Palazzo Grassi: Ostafrika trifft westliche Kunstgeschichte“ und im Obergeschoss zeigt der Künstler Amar Kanwar seine Meditation über Vergänglichkeit
Der in Nairobi geborene Künstler Michael Armitage zeigt eine umfassende Retrospektive seines zehnjährigen Schaffens. Kuratiert von Jean-Marie Gallais in Zusammenarbeit mit Hans-Ulrich Obrist, präsentiert die Ausstellung monumentale Gemälde, die Bezüge zu Ostafrika mit westlicher Mythologie und Kunstgeschichte verweben.
Im Obergeschoss des Palazzo Grassi installiert der indische Regisseur Amar Kanwar seine monumentale Video-Installation „The Peacock’s Graveyard“. Das Werk lädt zur Meditation über die Vergänglichkeit und den Kreislauf des Lebens ein.
- Ausstellungszeitraum: 29. März 2026 bis 10. Jänner 2027
- Ort: Palazzo Grassi, Venedig
- Website: Palazzo Grassi

Lorna Simpson in Punta della Dogana: Erste große Europäische Retrospektive und im Obergeschoss: Paulo Nazareth
Rund fünfzig Werke aus vier Jahrzehnten künstlerischen Schaffens dokumentieren Simpsons beeindruckenden Werdegang: Von der konzeptuellen Fotografie der 1980er Jahre bis zur Malerei, die in den letzten 15 Jahren ihre Praxis dominiert. Die Ausstellung umfasst Gemälde, Collagen, Videos, Skulpturen und Installationen aus internationalen Institutionen, Privatsammlungen und dem Atelier der Künstlerin.
Den zweiten Teil der Punta della Dogana bespielt der brasilianische Performance-Künstler Paulo Nazareth. Seit über 15 Jahren bereist Nazareth barfuß Amerika und den afrikanischen Kontinent – eine körperliche Hommage an seine versklavten Vorfahren und ein performativer Akt des direkten Kontakts mit der Erde seiner Ahnen.
- Ausstellungszeitraum: 29. März 2026 bis 10. Jänner 2027
- Ort: Punta della Dogana, Venedig
- Website: Punta della Dogana

Casanova zwischen Venedig und Europa: Doppelausstellung in der Giorgio Cini-Stiftung“
Im Jahr 2025 jährt sich die Geburt von Giacomo Casanova zum 300. Mal. Venedig, die Stadt seiner Jugend und Inspiration, nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, das Bild des berühmten Abenteurers, Literaten und Lebemanns neu zu betrachten.
- Ausstellungszeitraum: bis 2. März 2026
- Ort: Der erste Teil der Jubiläumsschau, „Casanova und Venedig“, ist im Palazzo Cini vom 27. September 2025 bis zum 2. März 2026 Öffnungszeiten täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr.
- Der zweite Teil der Ausstellung „Casanova und Europa“ auf der Insel San Giorgio Maggiore 18. Oktober 2025 bis zum 2. März 2026 Öffnungszeiten täglich 10:00 bis 18:00 Uhr.Galleria di Palazzo Cini – Isola di San Giorgio Maggiore
- Website: https://www.cini.it

Peggy Guggenheim Collection: Lucio Fontana: Entdeckung eines Keramik-Genies
Das Peggy Guggenheim Museum in Venedig zeigt die erste Museumsausstellung, die ausschließlich Lucio Fontanas Keramikwerk gewidmet ist. „Manu-Facture: The Ceramics of Lucio Fontana“ präsentiert über 70 Werke aus mehreren Jahrzehnten und beleuchtet eine weniger bekannte Seite des berühmten Künstlers.
Während Fontana hauptsächlich für seine aufgeschlitzten Leinwände bekannt ist, zeigt die Ausstellung seine lebenslange Leidenschaft für Ton – von seinen frühen Arbeiten in Argentinien in den 1920er Jahren bis zu seinen späteren experimentellen Keramiken.
- Ausstellungszeitraum: noch bis 2. März 2026
- Ort: Peggy Guggenheim Collection: Palazzo Venier dei Leoni , Dorsoduro 701 ,I-30123 Venice
- Website: www.guggenheim-venice.it

Peggy Guggenheim Collection: Peggy ´s Londoner Vermächtnis in Venedig
Die Peggy Guggenheim Collection holt 2026 die Avantgarde aus Peggy´s legendärer Londoner Galerie Guggenheim Jeune nach Venedig. Es folgen Glaskunstwerke von Picasso bis Fontana aus Muranos Fucina degli Angeli.
Die zwei große Ausstellungen widmen sich jenen Momenten, in denen Peggy Guggenheim zur prägenden Figur der Kunst des 20. Jahrhunderts wurde. Im Frühjahr blickt Venedig nach London – auf die legendäre Galerie Guggenheim Jeune –, im Herbst richtet sich der Fokus auf Murano und die visionäre Fucina degli Angeli, wo Glas zur künstlerischen Sprache der Moderne wurde.
- Ausstellungszeitraum: 25. April – 19. Oktober 2026
- Webpage: Hier geht´s zur Homepage
- Ort: Peggy Guggenheim Collection: Palazzo Venier dei Leoni , Dorsoduro 701 ,I-30123 Venice

Museo Fortuny: Alberto Rodríguez Serrano: Licht und Schatten.
Der Madrider Künstler Alberto Rodríguez Serrano (*1988) erobert mit „Ars Gratia Artis Venezia“ den venezianischen Palazzo Fortuny. Bis 5. Oktober zeigt die von Chiara Squarcina kuratierte Schau einen Ausnahmekünstler, der bereits als jüngster Vertreter in die Thyssen-Bornemisza-Sammlung und Vatican-Kollektion aufgenommen wurde.
Serranos innovative Technik mit lumineszierenden Pigmenten sprengt traditionelle Malerei-Grenzen: Seine phosphoreszierenden und fluoreszierenden Werke entfalten durch Licht-Schatten-Spiele emotionale Tiefe und materielle Komplexität. Die Ausstellung präsentiert sowohl klassische Arbeiten in permanenter Hängung als auch spektakuläre Lumineszenz-Gemälde, die nur während spezieller Performances in kalibrierten Lichtverhältnissen ihre volle Wirkung offenbaren – ein sinnliches Kunsterlebnis zwischen Tradition und technologischer Innovation.
Ort: Museo Fortuny, Venedig
Website: Hier geht´s zur Homepage und zum Ticketkauf

